Osinski Consulting

Auf der Schützenhöhe 27
D-56170 Bendorf

Fon 0049(0)2622.904884
Fax 0049(0)2622.904885

Coachingkonzept

Beim Coaching werden folgende Möglichkeiten angeboten:

 

  • Business-Dates
  • Chefcoaching
  • Mitarbeitercoaching
  • Management Partnerschaft

Business-Dates. Business-Dates sind interessant, wenn es um situative Entscheidungshilfen geht. Mit einem branchenerfahrenen Berater im Detail am Konzept arbeiten!

Chefcoaching. Eine regelmäßige Zusammenarbeit bietet sich vor allem für Filialisten und große Einzelunternehmen an. Es geht um komplexe Themen und Entwicklungen bei denen der Rat eines branchenerfahrenen Beraters wichtig ist. Rasch, gut und professionell auf Veränderungen reagieren!

Mitarbeitercoaching. Die Führungskräfte (Salon-/Bereichsleiter) und Mitarbeiter in das unternehmerische Führungskonzept einbeziehen. Damit im Unternehmen alle von der gleichen Sache reden!

Management Partnerschaft. Das Unternehmen mit Hilfe friseurspezifischer Kennzahlen navigieren. Laufende Positionsbestimmung (u.a. speed controlling) und zielgerechte Maßnahmenplanung und Maßnahmenkontrolle!

Business Date

Business-Dates finden viermal pro Jahr statt und dauern ca. zwei Stunden. Besprochen werden aktuelle, betriebliche Themen und persönliche Fragen des Mandanten. Inhaber von Friseurunternehmen brauchen situative Entscheidungshilfe. Durch regelmäßige Besuche und laufenden Kontakt per e-mail und Telefon ist das möglich. Abgeschlossen wird ein Business-Date mit einer "to-do-Liste", die nach dem Treffen zugeschickt wird.

Interessant? Wollen Sie sich genauer informieren?
Klicken Sie hier! Business-Dates

Chefcoaching

Beim Chefcoaching werden mindestens zwei Beratungstage pro Jahr fest vereinbart. Besprochen werden grundlegende und aktuelle betriebliche Themen und persönliche Überlegungen und Fragen des Mandanten. Nach Bedarf werde bei den Treffen Gespräche mit der Hausbank, den Lieferanten, dem Steuerberater und externen Dienstleistern (z.B. Werbeagentur, Trainer) eingebaut. Die Ergebnisse der Treffen werden in Form von Memos oder in der laufenden Korrespondenz dokumentiert. Zwischen den Treffen erfolgt der Austausch beim gemeinsamen Abarbeiten von "Jobs" per e-mail und Telefon.

Interessant? Wollen Sie sich genauer informieren?
Klicken Sie hier! Chefcoaching

Mitarbeitercoaching

Folgende Möglichkeiten des Mitarbeitercoaching bestehen:

1 regelmäßige Managementrunden und
2 Mitarbeitertraining: Salonökonomie

Managementrunden werden vom Berater vorbereitet und moderiert. Zielgruppe sind Führungskräfte der mittleren Führungsebene (z.B. Filialleiter, Bereichsleiter). Es geht um die Darstellung der Unternehmenssituation, die Festlegung und Kontrolle von Zielen und die Besprechung von Maßnahmen . Strategische und aktuelle Ziele werden bei den Treffen kontrolliert. Mit einem branchenerfahrenen Berater (externer "change agent") lassen sich Themen vor einem großen Erfahrungshintergrund und sachlicher behandeln.

Mitarbeitertrainings ergänzen die Führungs- und Zielarbeit. In einfacher Form werden in einem Tagestraining Grundlagen der "Salonökonomie" vermittelt. Ziel ist, dass im Unternehmen Alle von der gleichen Sache reden, in gleicher Sprache und mit einheitlichen Begriffen, wenn es um die Entwicklung des Unternehmens geht.

Interessant? Wollen Sie sich genauer informieren?
Klicken Sie hier! Führungskräftecoaching
Klicken Sie hier! Mitarbeitertraining Salonökonomie

Management Partnerschaft

Die Zahlen des Rechnungswesens (z.B. Buchhaltung) und die Leistungsstatistik bilden die Grundlage, wenn es darum geht Kennzahlen zu ermitteln, die für die Führung eines Friseurunternehmens wichtig sind. Wer Ziele ansteuert, braucht ständig Koordinaten zur Positionsbestimmung, um diese planvoll und so rasch wie möglich zu erreichen.

Im Rahmen des Leistungsangebots: Management Partnerschaft werden folgende Analysen regelmäßig durchgeführt:

 

  • Analyse der Buchhaltung,
  • Analyse der Leistungsstatistik,
  • zeitnahes Controlling von Planumsatz und Planlohnkosten (speed controlling),
  • spezielle Analysen nach Absprache (z.B. Wareneinkäufe).

Die Auswertungen erfolgen grundsätzlich monatlich, die Analysen werden per e-mail als pdf-Datei zugeschickt. Die Kommentierung der Analyseergebnisse erfolgt in Form von

 

  • schriftlichen Kommentierungen (e-mails) und
  • dokumentierten Telefongesprächen.

Die entwickelten Analysen stellen die ideale Ergänzung für die Leistungsangebote:

 

  • Chefcoaching (Fortschritts-/Maßnahmenkontrolle),
  • Unternehmensberatung (Umsetzungsphase),
  • Projektberatung (Fortschritts-/Maßnahmenkontrolle),
  • Mitarbeitercoaching,


dar. Ziel- und Erfolgskontrolle sind so ebenso möglich, wie die zeitnahe Optimierung und Anpassung von Maßnahmenplanungen.

Interessant? Wollen Sie sich genauer informieren?

Klicken Sie hier! Analyse Buchhaltung
Klicken Sie hier! Analyse Leistungsstatistik
Klicken Sie hier! Umsatz-/Lohnkostenanalyse

Twinsite® 2017