Osinski Consulting

Auf der Schützenhöhe 27
D-56170 Bendorf

Fon 0049(0)2622.904884
Fax 0049(0)2622.904885

Zielgruppen & Seminararten

Zielgruppen für das Seminar- und Schulungsangebot der Osinski Consulting sind

 

  • Inhaber/Inhaberinnen von Friseurunternehmen
  • Führungskräfte (Meister) von Einzelsalons und Filialunternehmen
  • Mitarbeiter (Gesellen/Gesellinnen, Auszubildende)
  • Mitarbeiter von Zulieferfirmen, Großhändlern u.ä.
  • Mitglieder von Friseurgruppen (freie Gruppen/Standesorganisation)

Alle Seminarthemen werden im Stil von

 

  • internen Seminaren und
  • offenen Seminaren

 

vermittelt. Individuelle Absprachen und spezielle Themenwünsche können bei internen Veranstaltungen berücksichtigt werden, bzw. es können individuelle Seminare nach Absprache kreirt werden. Bei Interesse an offenen Seminaren melden Sie sich bitte mit Hilfe des Kontaktformulars und fordern Sie die aktuelle Seminarausschreibung für das Jahr 2016 an.

 

Fordern Sie spezielle, aktuelle Seminarangebote zum Führungskräftetraining (Einzelgespräch, Teamgespräch, Salonökonomie für Führungskräfte und Mitarbeiter) ebenfalls per Kontaktformular an.

Salonmanagement & Planung

Salonmanagement (Basisseminar)

Dauer: 2 Tage
Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik
Inhalte: 1. Tag: Grundlagen: Werte & Mengen, Rechnungswesen: Organisation, Aufbau, Analysen, Branchen- und Konzeptkennzahlen, individuelle Themen der Teilnehmer, Finanzen: Rentabilität & Liquidität, Organisation: Büroorganisation, Ablage.
2. Tag: Statistik: Organisation, Aufbau, Analysen, Vergleiche: Branchen- und Konzeptkennzahlen, individuelle Themen der Teilnehmer, Zielarbeit: Salonprofil + Zielplanung, Analyse: Mitarbeiter/Filialen/Unternehmen.

Planungsseminar (Basisseminar)

Dauer: 2 Tage
Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metplantechnik, Erfa-Austausch
Inhalte: 1. Tag: Einstimmung: aktuelle Marktsituation (Kunden/Wettbewerb/Umfeld), Zahlenplanung: Mitarbeiterplanung, Finanzplanung, Kosten-/Erlösplanung, Präsenation: Zielwerte, Annahmen, Erläuterungen

2. Tag: Maßnahmenplanung: strukturierte Planung von Einzelmaßnahmen, Themen: Aus-/Weiterbildung, Werbung, Marketing, Investitionen/Anschaffungen, Dokumentation: die drei wichtigsten Aktivitäten, Präsentation: Erläuterung der Maßnahmenschwerpunkte und Diskussion

Lohn & Motivation

Lohn + Motivation

Dauer: 2 Tage
Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik, Erfa-Austausch
Inhalte: 1. Tag: Situation: Entlohnungssysteme bei Teilnehmern, Entlohnungsverfahren: Zeitlohn/Leistungslohn/Prämienlohn, Lohnkonzept: Mix von Entlohnungsverfahren, der faire Lohn, Präsentation: Gestaltung des eigenen Lohnkonzepts, Umsetzung: Lohn-/Einzelgespräche und Strategie
2. Tag: Motivation: Mitarbeitern und Teams, Wechselwirkung, Motivationstechniken, Umsetzung: Lohn-/Einzelgespräche (Start-/Folgegespräche), Durchführung: Wirkung und Dynamik von Einzel- und Teamgesprächen, Umsetzungstipps und Erfahrungsaustausch

Konzept & Marketing

Konzept + Marketing


Dauer: 2 Tage
Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik, Erfa-Austausch
Inhalte: 1. Tag: Historie: Friseurkonzepte im Friseurmarkt, Bausteine (Konzepthaus): grundlegende Elemente, sichernde Elemente, gestaltende Elemente, Konzeptgestaltung: eigene Konzeptanalyse, eigene Konzeptgestaltung und -entwicklung
2. Tag: Definition: Dienstleistungsmarketing, Instrumente: Marketinginstrumente, Strategien: Konzept-/Marketingstrategien im Friseurmarkt, Analyse: des eigenen Marketingkonzepts, Umsetzung: Marktforschung, Strategieentscheidung, Tipps und Erfahrungsaustausch

Führungskräftetraining

Salonökonomie + Planung

Dauer: 2 Tage, Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik
Inhalte: 1. Tag: Grundlagen: Buchhaltung, Statistik, Kennzahlen, Produktivität: Definition, Konzeptkennzahlen, Zielwerte, Umgang, Rentabilität: Gewinn, Finanzergebnis, Speed-Controlling,
Planung: Mitarbeiter, Finanzen, Kosten/Erlöse, Fallbeispiel-1: Gruppenarbeit, Besprechung

2. Tag: Fallbeispiel-2: Gruppenarbeit, Besprechung, Liquidität: Gewinn, Gewinnverwendung, Tilgung, Maßnahmenplanung: Konzeptelemente (Konzepthaus), Positionierung, Gruppenarbeit: Gestaltung Konzeptelemente, Abschluss: Aktivitäten, Test, Verabschiedung

Einzelgespräche erfolgreich führen

Dauer: 2 Tage, Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik
Inhalte: 1. Tag: Einstieg: Erfahrungen (positiv/negativ), Einschätzungen, Arten: Ziel-/Jahresgespräch, Positionsgespräch, Spontangespräch, Durchführung: Vorbereitung, Umfeld, Gesprächsführung, "Spielregeln"Zielgespräch: Zieldefitionen, Rollenspiel: Praxisbeispiele, Durchführung, Bewertung
2. Tag: Positionsgespräch: Inhalte, Ziele, Rollenspiel, Bewertung, Spontangespräch: Kurz-/Themen- und Intensivgespräch, Rollenspiel: Praxisbeispiele, Durchführung, Bewertung, Abschluss: Aktivitäten, Test, Verabschiedung

Teamgespräche erfolgreich führen

Dauer: 2 Tage, Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik
Inhalte: 1. Tag: Einstieg: Erfahrungen (positiv/negativ), Einschätzungen, Arten: Jahres-/Monats-/Situationsgespräch, Durchführung: Vorbereitung, Umfeld, Gespräch, NachbearbeitungSpielregeln: "no go's", Jahresgespräch: Zieldefinition, Umgang mit Zielen, Rollenspiel: Praxisbeispiele, Durchführung, Bewertung
2. Tag: Monatsgespräch: Inhalte/Themen, Ziele, Rollenspiel, Bewertung, Situationsgespräch: Krisen-, Organisations- und Rollengespräch, Rollenspiel: Praxisbeispiele, Durchführung, Bewertung, Abschluss: Aktivitäten, Test, Verabschiedung

Salonökonomie für Mitarbeiter

Dauer: 1 Tag, Stil: Vortrag, Gruppenarbeit, Metaplantechnik
Inhalte: Einstieg: Abfrage Wissensstand, Zielarbeit: Zieldefinitionen, Einzel-/Teamziel, Konzeptziele, Kennzahlen: Produktivität, Rentabilität, Umfeld: Stimmung & Umsatz, ZielanforderungenGruppenarbeit: Produktivitätskennzahlen, Umsatzaufteilung, Lohnkonzept: Lohnarten, fairer Lohn, Abschluss: Verständnis, Test, Verabschiedung


Twinsite® 2017